Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Fachwerksanierung mit Lärchenholzverschalung

Fassadengestaltung mit Lärchenholzschalung

Eine neue Fassade für ein altes Fachwerkhaus

Modernisierung und Umbau unseres Fachwerkhauses in Witzenhausen-Roßbach

Die Fassaden wurden je nach Zustand, Himmelsrichtung und Nutzung unterschiedlich gestaltet. Während auf der Strassenseite die ursprüngliche Fachwerkansicht erhalten wurde, haben wir die rückwärtige, dem Wetter ausgesetzte Seite mit einer Aussendämmung und Lärchenschalung versehen.

streetview bestand
Die Straßenfassade vor den Sanierungsarbeiten.
Historische Aufnahme des Fachwerkhauses
Auf dem einzigen alten Foto unseres Hauses sieht man, dass vor dem Haus früher eine Unterfahrt bestand, von der man aus in die Scheune gelangte. Schön die alten Behangziegel an der Fassade der Abschleppung.
streetview
Die Straßenfassade Anfang 2013. Die Unterfahrt vor dem alten Scheunenteil ist wieder freigelegt. Die bestehenden Fenster konnten wiederverwendet werden.
Die Bilder zur Fassadensanierung finden Sie auf der Seite über Fachwerksanierung und Dämmarbeiten.
Die sanierte Fassade des Fachwerkhauses
Der Vorplatz vor dem Fachwerkhaus: über eine neue Steintreppe gelangt man zur Eingangstür, daneben wurde die ehemalige Unterfahrt zum Sitzplatz und Holzschuppen umgebaut. Der ursprüngliche Ziegelbehang wurde rekonstruiert.
Eingang mit Steintreppe und Freisitz
Der Scheunenteil unter der Unterfahrt hat die Zeiten ohne Veränderung überdauert. Besonders schön ist die Deckenuntersicht mit den gesplatenen Eichenstaketen.
Eingang mit Sitzbank
Den Übergang zwischen unsaniert gelassenen Scheunenteil und modernisiertem Wohnhaus kann man gut am Putz ablesen. Die Farbe der blau gestrichenen Balken haben wir wieder entfernt.
Der alte Scheunenteil
Der Scheunenteil unter der Unterfahrt hat die Zeiten ohne Veränderung überdauert. Nun erreicht man wieder vom Nachbar unser Haus über einen Fußweg, den wir mit alten Backsteinen gepflastert haben. Die Sitzbank neben dem Eingang darf natürlich nicht fehlen.
bestand
Die rückwärtigen Gartenfassade (Westfassade) vor der Sanierung. Im Erdgeschoss wurde die Fachwerkkonstruktion vermutlich aufgrund von Schäden durch die ständige Bewitterung durch Mauerwerk mit 'modernen' Fenstern ersetzt. Im Obergeschoss wurden seinerzeit zeitgemäße Asbestplatten verbaut.
entwurf
Eine aussenliegende Dämmung des Wohnhauses mit vielen Fensteröffnungen bestimmt das neue Erscheinungsbild: die Fassadengestaltung mit neuen Fenstern und unbehandelter Lärchenholzschalung im Entwurf...
Lärchenholzfassade
...während der Bauphase...
gartenansicht im winter
...und 3 Jahre nach Fertigstellung. Die natürliche Vergrauung in den bewetterten Bereichen gibt der Fassade die gewünschte Patina. Das Dach und der Scheunenteil blieben unsaniert.
Holzfenster
Fassadendetail mit naturbelassene Lärchenschalung (Leisten-Deckelschalung) in auf die Öffnungsbreiten abgestimmter Fügung, bündig eingebaute Massivholz-Fensterbretter und Gesimse, gehobelte Blenden für die Fachwerkstützen, Doppelflügelfenster aus massiver Eiche.
Aussenansicht Fachwerkhaus
Die Terrasse zum Garten hin wurde vergrößert und durch einen Schuppenanbau und einen Naturkeller erweitert.