Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Wachbär

Baumhaus, Rutschetürme, Sandbaustellen & Co.

Spielplätze in Kaufungen

bei Kassel

Planung und Ausführung
Mitarbeit: Enrico Moedebeck

Gleich zwei Spielplätze wurden komplett neu angelegt in Oberkaufungen: in der Pommernstraße und in der Gartenstraße. Wir geben einen kleinen Überblick und landen dann noch kurz bei der KiTa Feldhof in Niederkaufungen im Kleinkindbereich.

Rutsche
Der Spielplatz in der Pommernstraße in Oberkaufungen bei der Einweihung. Hier zeigen wir mal, was man mit so einem Rutsche-Kletter-Turm alles machen kann.  Wie der Name schon sagt, gibt es eine Rutsche...
Hangelseil
...zu der man hoch balancieren kann. Oder man hangelt sich nach oben.
Balancierleiter
Auch der geschwungene Leiteraufgang führt zum Ziel.
Reckstange
An der Reckstange kann man sich dann mal so richtig schön hängen lassen!
Sandbaustelle
Auch gut zum klettern, toben und spielen eignet sich die Sandbaustelle...
Sandbaustelle
...die so heißt, weil lauter spannende Sandspielsachen angebaut sind. Die Edelstahlteile der Sandbaustelle und die Rutsche am Kletterturm haben wir wiederverwendet, so blieb von dem Budget mehr für die Klettergeräte übrig.
Spielplatz Gartenstr. Kaufungen
Der Spielplatz in der Gartenstraße in Oberkaufungen kurz vor der Eröffnung. Die Rasenflächen müssen noch angelegt werden. Im Vordergrund der Sandspielbereich...
Baumhaus Spielplatz
...und hier das Baumhaus mit Leiteraufgang aus Robinien- und Lärchenholz. Von der Platform kann man über den krummen Balancierbalken zum Kletterturm laufen.
Baumhaus Rutscheturm
Der Kletterturm hat eine Hangelstange und eine Kletterwand aus massiven Eichenbohlen.
Sitzgelegenheit
So, und wer findet auf dem Bild unseren Waschbären? Im Vordergrund die Sitzgelegenheit mit Tisch, im Hintergrund die Sandspielanlage. Auch hier konnten bereits gebrauchte aber noch voll funktionsfähige Edelstahlspielelemente erneut verwendet werden.
Spielzaun
Zum Abschluss noch ein kleiner Abstecher zur KiTa Feldhof in Niederkaufungen. Der Spielzaun grenzt den Sandspielbereich (hier noch ohne Sand..) der ganz Kleinen zu de, allgemeinen Spielbereich ab. Die einfachen Elemente regen zum Rollenspiel, z.B. Kaufladen, an.