Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Spieleisenbahn Steinertsee Kaufungen

Spielplatz-Eisenbahn aus Holz

Bimmelbahn Steinertsee

Kaufungen

Planung und Ausführung
Mitarbeit: Enrico Moedebeck, Thea Geißler, Seb Birch

Bei der alten Eisenbahn auf dem Spielplatz am Steinertsee waren über die Jahre immer mehr Schäden aufgetreten. Da diese oft nur schwer behoben werden konnten, musste die Anlage schließlich komplett ersetzt werden. Hinsichtlich Größe und Spielfunktionen orientiert sich die neue Holzeisenbahn an der alten Anlage, wurde aber komplett neu konstruiert und gestaltet.

Holzeisenbahn Steinertsee
Die Holzeisenbahn besteht aus einer Lokomotive, 4 Wägen und einer Steganlage. Die neue Bahn ist mit viel Liebe zum Detail aus unbehandeltem Lärchenholz überwiegend aus der Region gefertigt. Die Wägen stehen auf dauerhaften Robinienpfosten. Bei der Konstruktion wurde auch darauf geachtet, dass stark beanspruchte Bauteile, z.B. die Bodenbretter, einfach ersetzt werden können.
Holz-Lokomotive Spielplatz
Die neue Lokomotive mit Kohlewagen steht am Bahnsteig des alten Bahnhofs zur Abfahrt bereit. Der Dampfkessel kann von innen und außen beklettert werden. Die Radelemente sind als Aufstiegshilfen ausgebildet.
Holzbruecke Holzeisenbahn
Der Kohlewagen bietet mit 2 Bänken Sitzgelegenheit für Eltern und Kinder. Von hier aus gelangt man über die Hängebrücke zum doppelstöckigen Raubtierwagen.
Holzpodest Spieleisenbahn
Über ein Kletterpodest kraxelt man in das obere Stockwerk...
Ausguck Holzeisenbahn
...der Ausguck dort ist ein beliebtes Versteck, mit Blick über den ganzen Spielplatz.
Hangelseil Spielplatzeisenbahn
Über ein dickes Klettertau hangelt man sich zum Passagierwagen. Hier kann man auf einer der Sitzbänke entspannt die Landschaft vorbeiziehen sehen.
Eisenbahn Sandkasten
Der hinterste Wagen wurde im Sandbereich abgestellt. Ausgestattet ist der Wagen mit Sandaufzug, Matschtisch und Sandrutschen.
Sandaufzug Holzeisenbahn
Vom Podest aus können die jungen Gleisarbeiter die Anlage professionell warten.