Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Spielanlage Kaufungen

Spielplatz unter hohen Bäumen

Spielanlage Eulennest

Oberkaufungen

Planung und Ausführung
Mitarbeit: Enrico Moedebeck

Zum Neubau der Kindertagesstätte Eulennest in Kaufungen wurden auch die Aussenanlagen neu angelegt. Die Spielplatzobjekte aus krummen Robinienholz und naturbelassenem Lärchenholz kontrastieren den nüchternen Zweckbau und schaffen vielfältige Spielmöglichkeiten im Aussenbereich.

Geschitzte Eulen
Am Eingang der KiTa begrüßen uns Eulen, die aus Robinienholz geschnitzt wurden. Die Pflasterflächen des Hofes wurden mittels Hochbeeten begrünt, die für Veranstalungen zur Seite gefahren werden können.
Rutscheturm und Kletteranlage aus Robinienholz
Im weitläufigen Gartenbereich stehen die Spieltürme und Kletteranlagen unter den hohen Bäumen und laden zum Klettern, Rutschen und Hangeln ein.
Spieltisch Rundholz
Auch an Räume für Rollenspiele und zum Verweilen wurde gedacht. Hier der Spieltisch aus einer Baumscheibe mit Holzbänken im Bauch eines Spielturms.
Spielturm mit Holzdach
Die Spieltürme erinnern an Bäume, die runden Fenster an Baumlöcher bzw. Höhlen für die Waldvögel und Baumbewohner.
Dreirad-Garage
Im Kleinkindbereich steht ein kleineres Spielhaus für die ganz Kleinen. Entlang der Rennstrecke sorgt ein Regal für Bobby-Cars und Dreiräder für Ordnung.
Spielehaus Holzfassade
Wie alle Spielplatzobjekte wurden auch die Bobbycar-Garage und das Spielehaus aus Robinie und Lärchenholz gebaut.
Vogelnestschaukel und Kletterobjekte
Im weitläufigen Gelände finden sich noch weitere Klettermöglichkeiten sowie die beliebte Vogelnestschaukel.