Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Gartenhaus Fachwerk unverputzt

Gartenhaus aus Lärchenholz und Lehmziegeln

Garten- und Spielehäuschen

Fachwerk-Neubau in Kassel Wilhelmshöhe

Planung und Ausführung
Mitarbeit: Peter Schöne, Andreas Lahme

Das Garten- und Spielhäuschen wurde in einem Privatgarten in Kassel errichtet. Im Rahmen einer Bauwoche mit der Klasse 4a der Waldorfschule Kassel halfen die Schüler beim Bau mit und erlebten die Errichtung eines ganzen Hauses - vom Fundament bis zum Ausbau.



Gartenhaus Die Konstruktion und die Bauteile sind vollständig aus natur belassenen Materialien. Natursteine und Eichenholzschwellen bilden das Fundament. Die Fachwerkkonstruktion wurde aus Lärchenholz verzimmert und mit Lehmsteinen ausgefacht. Diese wurden teilweise von den Schülern selbst hergestellt. Das Gründach ruht auf einfachen Baubohlen und wird extensiv bepflanzt.
Veranda
Für Fenster und Tür haben wir Kiefer aus dem niedersächsischen Wendland (Mondholz) verwendet. Die Ausfachungen werden im Frühjahr mit Lehm verputzt. Das verwendete Holz bleibt bis auf die Fenster unbehandelt. Die Fenster werden geölt.
Veranda seitlich
Die Terrasse ist mit ungehobelten Eichenbohlen belegt.
Sprossenfenster
Die Herausforderung war, sämtliche Bauteile selbst und in Handarbeit herzustellen. Auf industrielle Verbindungen und Fertigungsmethoden wurde weitgehend verzichtet. So besteht die Fachwerkkonstruktion aus reinen Holzverbindungen in traditioneller Verzimmerung.
Fenster aus Mondholz.
Die Sprossenfenster sind möglichst schlicht gehalten. Sie sind einflüglig und mit Kittfalz einfach verglast. Sie öffnen sich nach außen und kommen entsprechend dem skandinavischen Vorbild mit einem Minimum an Beschlägen aus.
Bohlentür
Die Bohlen der Tür sind mit Holzstiften verbunden. Auf Leim, Nägel oder Schrauben konnte verzichtet werden.
Holzriegel
Selbst der Türverschluss ist eine reine Holzkonstruktion.