Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Holztreppe und Laubengang, Scheunensanierung

Scheune mit Laubengang und Holztreppe

Sanierung einer Scheune

Fachwerkreparatur in Neunheilingen / Thüringen

Mitarbeit: Jacob Goltz, Axel Kasparek

Reparatur der Scheune einer kleinen Hofstelle im Unstrut-Hainich-Kreis.

Scheune vor Reperatur
Die Scheune übernahmen wir im bereits rückgebauten und gesicherten Zustand. Die Natursteinabfangung an der Scheunenrückseite war abgängig und wurde komplett neu erstellt.
Austausch der schadhaften Hölzer
Das Fachwerkgefüge wurde in traditioneller Verzimmerung Instand gesetzt und ertüchtigt.
Holztreppe mit Geländer
Die Scheune wurde mit einer Lärchenholzschalung geschlossen. Eine Einstellmöglichkeit wurde geschaffen, die man über eine aufgesattelten Holztreppe mit Galerie erreicht.
Laubengang
Vom Laubengang gelangt man in den rückwärtigen Garten. Sämtliche Hölzer bleiben unbehandelt, da sie durch das Dach geschützt sind.