Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Phonomöbel aufgebaut in der Aula

Klangvolle Systemmöbel

Phonomöbel

Sitzgelegenheiten für die Aula der Johannisbergschule Witzenhausen

Initiiert vom Jugendrat Witzenhausen ('Du bist Witzenhausen')

Entwurf und Ausführung
Mitarbeit: Peter Schöne, Jörn Jähnig, Enrico Mödebeck, Torsten Henkler

Zusammen mit dem Jugendrat Witzenhausen wurde der Wunsch der Schüler umgesetzt, ihre Aula mit Sitzgelegenheiten auszustatten. Die Sitzflächen wurden in lackiertem Buchen-Massivholz gefertigt. Die Seitenteile wurden von den Schülern und dem Jugendrat selbst gestaltet und in einem Workshop umgesetzt. Als Motive hierfür wurden jeweils die Lieblingsmusik der Schüler farbig umgesetzt - dies gibt den 'Phonomöbeln' ihren Namen.

Aufstellungsvariante
Entworfen wurde ein variables Möbelsystem, das die sicherheitstechnischen Auflagen von den Betreibern erfüllt und gleichzeitig die Wünsche der Jugendlichen berücksichtigt. Um die Brandschutzwege der Aula freihalten zu können, sollten die Elemente fest installiert sein. Als Lösung wurden die Elemente so konzipiert, dass sie einfach miteinander verbunden werden können und somit ein Verschieben verhindert wird. Da die Möbel aber gleichzeitig auch schnell für Veranstaltungen verstaut werden können, wurden sie mit einem innen liegenden Fahrwerk versehen.
Liege und T-Stück
Nach jedem Abbau und Wiederaufbau kann die Sitzgruppe durch die elementare Bauweise neu zusammengestellt werden. Die zwei Grundelemente 'L-Stück und T-Stück' erlauben hier immer neue Variationen.