Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Balkonvorbau aus Lärchenholz

Vorbau aus Lärchenholz mit Glasdach

Eingangsüberdachung für ein Einfamilienhaus

Kassel

Planung und Ausführung

Mitarbeit: Jacob Thiengthepvongsa

Die Holzkonstruktinon ersetzt einen unschönen Anbau für das Einfamilienhaus in Kassel an selber Stelle. Gewünscht war ein Balkonvorbau, der sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Gleichzeitig erfüllt er mehrere Zwecke: er schützt den Eingangsbereich vor Niederschlag, stellt eine Absturzsicherung zu der tiefer gelegenen Garageneinfahrt her und lädt mit einer Sitzbank zum Verweilen ein.

Anbau Freisitz
Eine neue verglaste Hauseingangstür aus Massivholz ist der Blickfang im Eingangsbereich. Das Glasdach des Anbaus gewährleistet eine gute Belichtung des dahinter gelegenen Innenraums.
Anbau Freisitz
Die Konstruktion aus massivem Lärchenholz besteht aus einer traditionellen Holzkonstruktion mit zimmermannsmäßigen Holzverbindungen, farbig gefasst mit in einer dezenten Holzlasur.
Anbau Freisitz
Die Konstruktion wurde vorgefertigt und in kurzer Zeit auf dem bestehenden Sockel vor Ort errichtet. Die Holzverbindungen werden mit Holznägeln zusammengehalten, die Pfostenschuhe sind fest mit dem Untergrund verbunden.