Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Die Überdachung der Hangrutsche als Pergola mit Klettergerüst

Kletterturm mit Sonnenschutz der Hangrutsche

Dornröschens Versteck

Spielgerät Evangelischer Kindergarten Roßbach

Planung und Ausführung
Mitarbeit: Robert Zillinger, Enrico Mödebeck

Dem Roßbacher Kindergarten steht ein sehr schönes Außengelände zur Verfügung. Am Ortsrand gelegen können die Kinder hier nicht nur spielen, schaukeln, klettern und rutschen, sondern auch den Kühen beim Weiden und den Treckern beim Vobeifahren zusehen. Besonders gut geht das seit kurzem von dem neuen Spielhaus 'Dornröschens Versteck' aus.

Das Versteck vom Hügel aus gesehen
Schon vor einigen haben wir aus Robinienstämmen und einem Pergola-Dach einen Sonnenschutz für die Hangrutsche gebaut. Das Dach schützt die Rutsche vor Überhitzung und soll im Laufe der kommenden Jahren von Kletterpflanzen berankt werden.
Das Spielehäuschen lädt zum Rollenspiel ein
Unter dem Titel 'Dornröschens Versteck' ist nun diese Grundkonstruktion zum Spiel- und Kletterort für die Kinder ausgebaut worden. Finanzielle Unterstützung hierfür kam von der Raiffeisenbank Witzenhausen.
Die Hangrutsche in Aktion
Bildbeschreibung
Die Kinder beklettern das Spielgerät
Zwei Ebenen auf unterschiedlichen Höhen bieten vielfältige Spiel- und Klettermöglichkeiten. Die Spielflächen sind über eine Holztreppe verbunden, diese ist gleichzeitig ein Aufgang zur Hangrutsche.
Dornröschens Versteck
Die farbenfrohen Spielfassaden mit Fenstern regen zum Rollen- und Versteckspiel an. Bleibt nur, auf den ersten heruntergelassenen Rapunzelzopf zu warten...