Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Stall für Schafe und Hühner aus Lärchenholz

Für die Hobby-Landwirtschaft

Fachwerk-Stall

Schafstall, Hühnerstall und Heulager

Planung und Ausführung

Der Fachwerk-Stall steht idyllisch auf einer kleinen Streuobstwiese in unserem Garten. Unten bietet er einen Unterstand für die Schafe und einen Hühnerstall mit Voliere. Unter dem Dach befindet sich das Heulager und ein kleines Zimmer für die Kinder zum Spielen oder Gäste zum Übernachten.

Die Fachwerkwände werden auf dem Zimmerplatz abgebunden, d.h. ein Bausatz mit Holzverbindungen wird vorgefertig. Auf dem Film sieht man, wie die Konstruktion innerhalb weniger Stunden aufgestellt, also 'gerichtet' wird.
Fachwerk
Richtfest der fertigen Holzkonstruktion. Das Fachwerk ist eine Langständerkonstruktion aus Lärchenholz, die Schwellen sind aus Eiche. Die Holzverbindungen sind meist Zapfenverbindungen, die mit Holznägeln gesichert werden.
Fachwerk Schafstall aus Lärchenholz
Besonders praktisch an einer Fachwerkkonstruktion ist, dass man es nach und nach ausbauen kann. Der vordere Teil wird hier schon als Schafstall genutzt, während der hintere Teil für die Hühner noch unausgebaut ist.
Schaf- und Huehnerstall Fachwerkkonstruktion
Der fertig ausgebaute Stall mit Lärchenschalung und Dacheindeckung aus alten handgefertigten Tonziegeln. Die Gefache des Hühnerstalls wurden mit Leichtlehmziegeln ausgemauert und verputzt.
Blick  in die Apfelbäume
Blick aus dem zum -je nach Nutzung-Heuboden, Kinderspielhaus, Laube oder 'Baumhaus' ausgebauten Dachraum des Fachwerk-Stalls in den Garten.
Das Bett im Stall mit Baumhaus-Flair
Urlaub im eigenen Minibauernhof: das Einbau-Bett lässt sich in die Raummitte schieben, zur Übernachtung mit Baumhaus-Flair.
Kaltscharraum Voliere für Hühner
Die überdachte Voliere wird als Kaltscharrraum genutzt. Die zweigeteilte Stalltür und Lüftungsklappen ermöglichen eine gute Belüftung des Hühnerstalles.
Hühnergehege
Die rückwärtige Ansicht des Stalles mit Kaltscharrraum und Hühnergehege. Der Hühnerstall ist nach Süden vollflächig verglast und wird im Sommer von einem hohen Baum verschattet. Im Hühnergehege bieten die Holzstapel den Hühnern Schutz, bis die Bäume und Sträucher größer gewachsen sind.
Fachwerk Stall mit Ouessant-Schafen
Noch einmal zurück zu den Ouessant-Schafen. Da gab es dieses Jahr erstmals Nachwuchs...
Oessant-Schafe mit neugeborenem Lamm
...das größere Lämmchen ist 4 Wochen alt...
qessant-Schaf mit neugeborenem Lämmchen
...das neugeborene Ouessant-Lämmchen gerade mal 2 Stunden.