Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Dachausbau mit Gaube und Zwerchhaus

Ein neues Dach für ein altes Haus

Dachausbau mit Gaube und Zwerchhaus

Altbauerneuerung in Nieperfitz

Bauherr: Katy und Michail Schütte

Zur Erweiterung des Wohnraums wird das Dach des alten Bauernhauses in der Nähe des Wendlands ausgebaut. An der Südseite öffnet sich das Dach nun mittels einer Gaube und einem Zwerchhaus, diese bringen viel Licht in die dahinter liegenden Zimmer.

treppenhaus mit oberlicht
Das Treppenhaus wurde in die Mitte des Hauses gelegt. Während bei vielen alten Bauernhäusern in Norddeutschland -der Gegend des 'Hallenhauses'- im Inneren oft düstere Räume vorherrschen, konnten wir durch die geschickte Grundrissgestaltung das ganze Haus mit viel Licht versorgen. Dieses gelangt durch die im Dach liegende Oberlichter bis hinunter ins Erdgeschoss.
fenster im treppenhaus
Oberlichter über den Türen und innenliegende Fenster beleuchten die unter der Dachschräge liegenden Zimmer. Die Holzkonstruktion wurde in traditioneller Verzimmerung hergestellt, bei dem Bau kommen rein ökologische oder recycelte Baustoffe sowie wiederaufgearbeitete Bauteile zur Anwendung.
kinderzimmer im dachgeschoss
Der Lieblingsplatz der Kinder unter dem Dachfirst.

Infos zum Atelier 'Gehölz und Gestalt' von Katy und Michail Schütte mit Grünholz Schnitz- und Drechselkursen finden Sie unter www.gruenholz.info.