Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Eingang zur Wohnung

Sanierung einer denkmalgeschützten Altbauwohnung

Klassische Gründerzeitwohnung

Kassel Mitte / Vorderer Westen

Planung und Ausführung

Die 180 qm große, sanierungsbedürftige Wohnung in einem herrschaftlichen Haus im Kassel wurde in zwei Wohneinheiten geteilt und behutsam saniert.

Fenster Altbausanierung Kassel
Die bestehenden Parkettböden wurden aufgearbeitet, die alten Brüstungen freigelegt und aufgearbeitet.  Die Fensterbänke wurden aus massiver Eiche erneuert.
Verbindung Wohnküche Wohnzimmer
Die ursprünglichen Verbindungen zwischen den Zimmern wurde wieder hergestellt. Statt einer kleinen Küche im Norden wurde eine Wohnküche im Süden mit Zugang zum Balkon geschaffen. 
Balkon Altbauwohnung Kassel
Der geräumige Balkon ist zum Glück noch weitgehend im ursprünglichen schönen Zustand. 
GK-Wand mit runder Ecke
Um Platz für ein kleines Bad zu schaffen, wurde in diesem Zimmer eine leichte Trennwand eingezogen.
Bad Wohnung I
Das Bad mit einem Waschtisch aus massiver Eiche.
Eingang Wohnung II
Der neu geschaffene Eingang zur zweiten Wohnung.
Türen mit Laibung im Altbau
Die Türlaibungen wurden aufgearbeitet, die Böden mit massiven Eichendielen belegt.
Bad Altbausanierung Kassel
Das Bad wurde komplett erneuert.