Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Essplatz der Wohnküche mit Lehmputz

Bauen im Bestand – Bauen mit Bestand

Sanierung und Umgestaltung eines denkmalgeschützten Einfamilienwohnhauses in Kassel

Licht und Raum für ein altes Haus

Planung und Bauleitung


Stadthäuschen mit Klinkerfassade
Das um die Jahrhundertwende erbaute Handwerkerhaus in Kassel-Harleshausen mit Sichtmauerwerkfassade wurde behutsam saniert. Das Dach wurde neu gedeckt. Schäden der Holzbalkendecken, die durch das, über längere Zeit, undichte Dach entstanden, wurden behoben. Die alten, einfach verglasten Fenster wurden ersetzt.
Altbausanierung Baustelle
Der zukünftige Wohnraum während der Sanierung: der Grundriss des Erdgeschosses wird den heutigen Anforderungen nach Wohnqualität entsprechend komplett umgestaltet. Die innenliegenden Fachwerkwände werden ausgebessert und ersetzt.
Die Wohnküche nach der Sanierung.
Statt vormals vieler kleiner Kammern und abgetrennter Küche entsteht nun eine große, helle Wohnküche mit einem Grundofen in der Mitte. Neue Öffnungen sorgen für viel Lichteinfall. Lehmputz und Dielenböden aus Massivholz sorgen für ein angenehmes, gesundes Wohnklima.
Küchentheke aus Holz mit Schubladen
Durchdachte räumliche Lösungen sind das Rezept, natürliche Materialien und Oberflächen die Zutaten für die einzelnen Bereiche: in der Küche...
Blick ins Bad mit Holzfussboden
..genauso wie im Bad. Hier verleihen die Eichendielen und einzelne, von Handwerkern gefertigte Möbel dem kleinen Raum Größe.
Badewanne mit Holzverkleidung
Besonderer Hingucker: die Badewanne mit einer Holzverkleidung aus massiver Eiche.
Fussleistenheizung mit Holzbekleidung
Die Außenwände wurden innen gedämmt und mit Lehm verputzt. Das Heizungssystem besteht aus einer modernen Gasbrennwerttherme in Kombination mit einer Sockelleistenheizung.
Aufbereitete Türen mit Glasfenster
Die alten Türen wurden wiederverwendet und hierfür vom Bauherren selbst aufgearbeitet. Die Dielen aus Kiefernholz wurde aus extra breiten Dielen gefertigt.
Fenster denkmalgerecht aufgearbeitet
Ein altes, einfachverglastes Fenster vor und ein neues Fenster mit Isolierverglasung nach der Sanierung. Die schlanke Profilierung der Fensterflügel konnte beibehalten werden. Solche feinen Details sind für die gelungene Gesamterscheinung des Hauses wichtig.
Aussentreppe Podest aus Holz
Aus der Wohnküche gelangt man über eine Veranda mit Aussentreppe in Hof und in den Garten. Die massive Holzkonstruktion aus Eiche und Lärche stammt aus eigener Produktion.